Krisen und Konflikte

Guinea Bissau: Radio für den Frieden

Guinea-Bissau: Sender mit Friedensbotschaft

Eine Frau mit einem Mikrofon in der Hand leitet die RadiosendungRadio Sol Mansi. Eine Stimme für den Frieden live auf Sendung, wenige Tage vor dem erneuten Putsch im Oktober 2012 C. Giesing, Caritas international

In der Kleinstadt Mansoa ging das Radioprogramm von Sol Mansi erstmalig auf Sendung. Inzwischen ist das Friedensradio der einzige politisch unabhängige Radiosender in Guinea-Bissau, überregional und mit einer ungeheuren Breitenwirkung - Radio Sol Mansi ist der meistgehörte Sender im Land.

Gerade im zurückliegenden Jahr, in dem Wahlen in dem kleinen Land an der westafrikanischen Küste abgehalten wurden, war die Arbeit besonders wichtig: Radio Sol Mansi hat - in Zusammenarbeit mit den diözesanen Kommissionen für Erziehung und Justitia et Pax - Staatsbürgerkunde-Curricula zu Konfliktprävention und Friedenssicherung entwickelt. Auf der Basis dieser Module sollten im gesamten Jahr 2014 zunächst 1.000 Lehrer geschult, die dann ihrerseits 10.000 Schüler in Staatsbürgerkunde und Grundrechten unterrichten. Zudem sollten195 freiwillige Multiplikatoren in der Sozialpastorale in Methoden der Wahlbeobachtung geschult und 53 Journalisten von 20 kommunalen Radiostationen in Staatsbürgerkunde und journalistischer Ethik fortgebildet werden.

Die 104 Sendeeinheiten zu Wahlen und Bürgerrechten leisteten einen Beitrag zu einer gerechteren und demokratischeren Wahl.

In Radiodiskussionen treten Vertreter aller politischen Parteien des Landes ebenso auf wie Armeeoffiziere. Bei diesem politisch neutralen Ansatz geht es darum, ein gesellschaftliches Klima zu fördern, in dem politische Prozesse gewaltfrei verhandelt werden.

Zuhören und Diskutieren

Neben dem diesjährigen Schwerpunkt läuft das normale Programmangebot weiter. Es reicht von Nachrichten und Diskussionsforen über Musik bis zu breit gestreuten Bildungssendungen zu Themen wie Gesundheitsvorsorge oder Ernährungsberatung. Eine spezielle Zielgruppe der Radioprogramme sind Jugendliche und Militärangehörige. Hierzu gehören Sendungen von und für Soldaten - die Hörerbeteiligung wird groß geschrieben - die für Fragen der Grundrechte sensibilisieren. An jugendliche Hörer richten sich beispielsweise Beiträge, die das zunehmende Problem des Drogenhandels und -konsums thematisieren.

Menschen demonstrieren mit Kinder und AltenOrganisiert von Sol Mansi versammeln sich Hunderte um für Frieden und Gerechtigkeit zu demonstrieren.C. Giesing / Caritas international

Eine weitere Besonderheit des Senders: Ein Großteil der Mitarbeiter des christlich gegründeten Radios sind Muslime. Die Interreligiösität ist für Sol Mansi Programm. Da der Hörfunk in Guinea-Bissau nach wie vor das zentrale Medium ist, erreicht der Sender mit seinen unabhängigen friedlichen Botschaft einen Großteil der rund 1,5 Millionen Bürgerinnen und Bürger des Landes. Sol Mansi bildet ein wichtiges Gegengewicht in der Medienlandschaft Guinea Bissaus, da das staatliche Radio von den Konfliktparteien vielfach dazu genutzt wird, die Bevölkerung gegeneinander aufzuhetzen.

Präventiv gegen Konflikte

Neben dem Radioprogramm bildet Sol Mansi mit Hilfe von Caritas international Journalisten, Lehrer, Erzieher und andere Multiplikatoren in Staatsbürgerkunde, Grundrechten, gewaltfreier Kommunikation und Strategien der gewaltfreien Konfliktlösung aus, um diese Ansätze über Schulen und Zeitungen weiterzutragen. Zudem werden diese Themen in Radiosendungen auch einem breiten Publikum vermittelt.

Neben dem Sendeprogramm und Bildungsmaßnahmen organisiert Sol Mansi im ganzen Land regelmäßig kulturelle Veranstaltungen wie Live-Konzerte und Straßentheater in Schulen und Stadtteilen, worunter insbesondere die "Nacht des Friedens " im Zentralstadion der Hauptstadt Bissau hervorragt.

Durch diese Maßnahmen und sein Sendeprogramm leistet Sol Mansi mit Unterstützung von Caritas international einen wichtigen Beitrag zur Konfliktprävention und Friedenssicherung im chronisch instabilen Guinea-Bissau durch Förderung eines Klimas des Dialoges, des Friedens und der Gewaltlosigkeit. Aktuelles auf der Website des Radios

Caritas international unterstützt den Sender seit 2009 und setzt die Förderung aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit und Verlässlichkeit des Partners bis heute immer wieder fort.

Dezember 2014

Radio Sol Mansi