Naher Osten

Krisen und Konflikte

Syrien: Humanitäre Hilfe im Konflikt

Jordanien: Gezielte Hilfe für Frauen und Kinder

Kinder im Kindergarten spielenAn sechs Orten werden Kinder wie der kleine Mohammed in einem Vorschulkindergarten unterstützt.Philipp Spalek

Ein Großteil der irakischen und syrischen Flüchtlinge in Jordanien sind Kinder. Ihre Zukunft ist ungewiss, viele von ihnen sind seit dem Ausbruch des Krieges nicht mehr zur Schule gegangen. Ein sorgloser Raum zum Lernen, mit anderen Kindern in einem geschützten Raum spielen und Sicherheit im Alltag - was für die gesunde Entwicklung eines jeden Kindes erforderlich ist, bleibt für Flüchtlingskinder oft ein unerreichbarer Traum. Um vom Krieg betroffenen und oft traumatisierten Kindern eine Zukunftsperspektive zu bieten, liegt der Fokus der Caritas Arbeit in Jordanien neben Nothilfemaßnahmen deshalb auf Bildungsprojekten für Flüchtlingskinder und Frauen.

Zukunftsperspektiven durch Bildung

Syrische Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren erhalten mit Hilfe der Caritas Jordanien in sechs Kindergärten in den Gemeinden Amman, Mafraq, Irbid, Zarq und Madaba eine Vorschulerziehung. Sie bekommen eine gesunde Zwischenmahlzeit, lernen Lesen und Rechnen, drücken im Malen und Basteln ihre Gefühle und ihre Kreativität aus. Junge Mädchen, Frauen und Mütter werden in Kursen über Gesundheit, Hygiene, Sexualität, die Risiken früher Eheschließung und andere, für ihr Alter und ihre Situation essentielle Themen, aufgeklärt. So erhalten sie nicht nur Unterstützung durch professionell geschulte Sozialarbeiterinnen und Psychologinnen, sondern können auch persönliche Beziehungen zu anderen Frauen in ähnlichen Lebenssituationen knüpfen. Neben rund 655.000 syrischen Flüchtlingen flohen auch etliche Familien aus dem Irak vor dem sogenannten Islamischen Staat nach Jordanien. Die Caritas Jordanien hilft 525 irakische Kinder und Jugendliche mit Schuluniformen, Schultaschen, Schulbücher, Transportmöglichkeiten in die Schule sowie regelmäßigen Pausensnacks. Für besonders bedürftige Kinder gibt es zudem Schulbeihilfen.

Besondere Hilfe für Opfer von Gewalt

Kinder halten selbstgemalte Bilder hochSyrische Flüchtlingskinder malen zusammen ein Buch mit dem Titel: "Meine Eltern verstehen mich"Caritas Jordanien

Die Caritas Jordanien bietet syrischen Flüchtlingen, die Opfer von Gewalt geworden sind, besonders behutsame und einfühlsame Unterstützung an. Denn die Betroffenen können oftmals nur schwer über das Erlebte sprechen. Scham und Schuldgefühle kommen zu der Gewalterfahrung oft belastend hinzu. Erleichterung und mehr Sicherheit für die persönliche Stabilität bieten hier psychosoziale Beratungen. Betroffene können sich darüber hinaus auch an spezielle Institutionen oder Psychologinnen wenden. Um besonders schwere Fälle von Traumatisierungen oder Bedürftigkeit feststellen zu können besuchen ehrenamtliche Mitarbeitende und Sozialarbeiter/innen der Caritas Jordanien Flüchtlingsfamilien in ihren Unterkünften.

Besonders für Frauen, die geflüchtet sind, um sich und ihre Kinder in Sicherheit zu bringen, ist es nicht leicht, um Hilfe zu bitten. Viele waren es als Bäuerinnen, Ärztinnen, Handwerkerinnen oder Krankenschwestern gewohnt, ihren Lebensunterhalt für sich und ihre Familien selbst zu verdienen. Das Gefühl als Flüchtling in Jordanien von der Gesellschaft nicht gebraucht zu werden, ist schwer zu ertragen. Frauen, die an Projekten der Caritas teilnehmen, erzählen, dass sie sich deshalb oft besonders schwach und hilflos fühlen. Die Caritas Jordanien setzt aus diesem Grund auf Einkommen schaffenden und berufsbildenden Maßnahmen. Geflüchteten Frauen soll ermöglicht werden, ihr eigenes Einkommen zu verdienen und einen Teil ihrer Selbstbestimmtheit zurück zu gewinnen.

Juni 2016