WorldGift

Hilfe für Freiwillige

Mit Ihrem Geschenk unterstützen Sie die ehrenamtlichen Freiwilligen, die ihren Nachbarn Hoffnung bringen. Freiwillige Helfer überall auf der Welt betreuen alte, kranke und behinderte Menschen in Situationen, in denen die eigenen Kräfte nicht ausreichen und tatkräftige Unterstützung von Nöten ist. Die freiwilligen Helfer/innen leisten ihnen Gesellschaft und helfen den Alltag zu meistern.

Mit Ihrem Geschenk ermöglichen Sie den engagierten Helfer/innen, sich fachlich fortzubilden. Damit sie qualifiziert helfen können. Sie tragen dazu bei, dass Caritas die Freiwilligen gut bei ihrer Arbeit begleiten kann.

Schenken Sie jetzt Hilfe für qualifizierte freiwillige Helfer für 25,- Euro

Zum Beispiel für Freiwillige in Russland.

Einzelpreis Menge Preis
25,00  Euro          25,00  Euro

Schenken Sie Hilfe für freiwillige Helfer und Helferinnen. Jetzt!

Eine Helferin mit einem gehbehinderten älteren HerrnCaritas international

Fast ein Viertel der Bevölkerung lebt in Russland unter dem Existenzminimum. Die meisten der rund 38 Millionen russischen Rentner/innen müssen mit einer Minimalrente von rund 44 Euro auskommen. Zugleich führt die schwierige wirtschaftliche Lage des russischen Staats dazu, dass im Sozialwesen gespart wird. Davon betroffen sind vor allem Menschen mit Behinderungen, Alte und Kranke.

Um die Lebenssituation alter und kranker Menschen zu verbessern, setzt Caritas auf einen Schneeballeffekt: Krankenschwestern und Sozialarbeiter/innen werden dazu ausgebildet, medizinisches Basiswissen an freiwillige Helfer/innen weiter zu vermitteln. Erst die qualifizierte Arbeit der Ehrenamtlichen ermöglicht es, die großen Zahl von Hilfsbedürftigen erreichen zu können.

Die Freiwilligen - häufig sind es Familienangehörige oder Nachbarn - leisten einen unverzichtbaren Beitrag in der häuslichen Pflege von alten und kranken Menschen. Sie helfen den Bedürftigen, selbständiger und würdigevoller leben zu können. Die freiwilligen Helfer/innen stärken die nachbarschaftliche Hilfe und fördern gleichzeitig das Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung und Solidarität in der Bevölkerung.

Auch in vielen anderen Ländern, wie zum Beispiel in Südafrika, im Kosovo, im Libanon oder in West-Bengalen, ist die Armut so groß, dass bedürftige Menschen nicht allein von professionellen Fachkräften betreut werden können.

Mit Ihrem Geschenkpaket für 25,- Euro ermöglichen Sie die Weiterbildung eines ehrenamtlichen Helfers für ein Jahr.

Schenken Sie jetzt Hilfe für die Helfer/innen für 25 Euro.