Stiften und Vererben

Eine Stiftung gründen

2 Mädchen lesen in Heften Caritas international

Einfach gründen - dauerhaft helfen

Eine Stiftungsgründung ist einfach. Nach deutschem Recht ist es möglich, unter dem Dach einer bestehenden Stiftung eine eigene Stiftung zu gründen - nach Ihren Wünschen, mit einem selbstgewählten Namen und eigener Steuernummer. Sie bestimmen die Ziele und Schwerpunkte. Unter dem Dach der Caritas-Stiftung Deutschland, einer Privatstiftung kirchlichen Rechts, können Sie Ihre Stiftung zugunsten von Caritas international gründen.

Die Caritas-Stiftung übernimmt für Sie die Verwaltung wie Buchführung und Jahresabschluss. Die Gründung einer rechtlich unselbstständigen Stiftung ist bereits mit 5.000 Euro möglich, Zustiftungen können jederzeit erfolgen. Der Gesetzgeber bietet attraktive Steuerabzugsmöglichkeiten, um die Tätigkeit und das Wirken von Stiftern und Stifterinnen zu fördern. In einer Stiftung werden nur die Kapitalerträge ausgeschüttet, das Stammkapital bleibt unangetastet. So wird Ihre Stiftung zu einem "Vermächtnis für die Ewigkeit."

Möchten Sie sich näher informieren?

Die Broschüre "Ihre eigene Stiftung: Einfach gründen - dauerhaft helfen" gibt Ihnen wertvolle Hinweise und erläutert die Möglichkeiten der Stiftungsgründung.

"Menschlichkeit stiften" - unter diesem Leitgedanken steht die Caritas-Stiftung Deutschland. Unter www.menschlichkeit-stiften.de finden Sie nähere Informationen.

Stiftungsbroschüre

Informationen über eine eigene Stiftung