Testament / Vermächtnis

Was kann ich nach meinem Tod bewirken?

Birgit Winterhalter, bei Caritas international verantwortlich für Ihre Fragen zu Testament und Erbschaft, gibt Auskunft:

Warum sind Erbschaften und Vermächtnisse für Caritas international  wichtig?
Seit vielen Jahren sind die Mittel aus Nachlässen ein sehr wichtiger und unverzichtbarer Teil der Finanzierung unserer Projektarbeit. Jeder Betrag ist ein wichtiger Bestandteil, die die Fortführung unserer Arbeit ermöglicht.

Was ist der Unterschied zwischen einer Erbschaft und einem Vermächtnis?
Mit einer Erbschaft vermachen Sie Caritas international einen Teil Ihres Nachlasses. Caritas international wird zur Erbin oder Miterbin. Im Gegensatz dazu ist ein Vermächtnis ein im Testament festgelegter, fixer Betrag.

Kann ich bestimmen, wie mein Geld eingesetzt wird?
Ja. Caritas international ist es sehr wichtig, dass Sie sagen können, wofür Ihr Erbe eingesetzt werden soll. Sie bestimmen in Ihrem Testament, ob Sie Straßenkinder in Brasilien unterstützen wollen oder mit Ihrem Erbe Opfer von Katastrophen geholfen werden kann. Oftmals ist es den Menschen, die uns ein Erbe anvertrauen, jedoch ein Anliegen, dass wir ihr Geld für die dringendsten Aufgaben frei verwenden können. Solche Spenden sind für uns sehr wichtig, da wir damit auch schnell Hilfe leisten  können, für in der Öffentlichkeit wenig beachtete Katastrophen. Wir freuen uns über das große Vertrauen, welches uns damit entgegengebracht wird.

Wie sicher kann ich sein, dass mein Geld sinnvoll verwendet wird?
Wir versprechen Ihnen, dass wir Ihr Vermächtnis mit großer Sorgfalt pflegen. Transparenz und Offenheit sind uns wichtig. Caritas international leistet seit über 50 Jahren weltweit Katastrophenhilfe und fördert soziale Projekte für Kinder, alte, kranke und behinderte Menschen. Wir garantieren, dass die Gelder dem von Ihnen gewünschten Zweck zufließen. Jeder Schritt – vom Spendeneingang bis zur Verwendung der Gelder wird dokumentiert und von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Gerne empfehlen wir Ihnen auch unseren aktuellen  Jahresbericht, hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Arbeit und über die Verwendung der Spendengelder. Vielleicht möchten Sie sogar ein Projekt von Caritas international besuchen. Auch das ist nach Absprache möglich.

Wie kann ich mich näher informieren?
Am besten rufen Sie uns einfach an. Im persönlichen Gespräch können wir Sie am besten beraten. Jederzeit können Sie sich auch im persönlichen Gespräch mit uns ein Bild von unserer Arbeit machen. Wenn Sie es wünschen, besuchen wir Sie gerne bei Ihnen zu Hause. Wenn Sie das nicht möchten, bieten Ihnen unsere Internetseiten die wichtigsten Informationen. Gerne schicken wir Ihnen auch unsere Broschüre zu, die Ihnen einiges an zusätzlichen Informationen bietet.