Initiative

Das ist Caritas für Caritas

Menschen halten ein rotes Band

In der ganzen Welt arbeiten Caritas-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im selben Geist und mit großem persönlichem Einsatz. Ob bei der Caritas Bangladesch, Brasilien, Peru oder Kambodscha: Ihre tägliche Arbeit hat viel gemeinsam mit der Arbeit, die Caritas-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier in Deutschland leisten. Sie besteht aus Beratung, Pflege und Förderung für Kinder und Jugendliche, für alte und kranke Menschen oder für Menschen mit Behinderung. Allerdings leisten die Kolleginnen und Kollegen im Ausland ihre Arbeit fast immer unter ungleich schwierigeren Bedingungen.

Caritas für Caritas ist eine Aktion von Caritas international, dem Hilfswerk der deutschen Caritas. Durch die Aktion erfahren Sie, was Ihre Caritas-Kolleginnen und -Kollegen in den ärmsten Ländern der Welt bewegt. Sie erhalten mit den Begegnungsreisen die Gelegenheit, manche von ihnen persönlich kennenzulernen. Und wenn Besuch aus den Projektländern kommt, wir zeigen Ihnen gerne Wege, wie Sie eines der Hilfsprojekte Ihrer Caritas-Kolleg/innen in aller Welt unterstützen können.

Unter anderem organisiert Caritas für Caritas Begegnungen zwischen Caritas-Mitarbeitenden aus Deutschland und dem Ausland, bei denen der fachliche Austausch gepflegt wird.