Spendenaktion

Schauinslandkönig 2015

Schauinslandkönig 2015

+++ Aufgrund eines Unfalls des Organisators, dem wir gute Genesung wünschen, fällt der diesjährige Schauinslandkönig leider aus. Wir bitten trotzdem dringend um Spenden, um den syrischen Flüchtlingskindern im Libanon den Schulbesuch zu ermöglichen. Danke! +++

Schauinslandkönig 2014

Am 25. Juli 2015 wird das Team von Caritas international mit rund 30 Radler/innen beim diesjährigen Schauinslandkönig, Deutschlands größtem Bergzeitfahren, für syrische Flüchtlingskinder im Libanon in die Pedale treten. Wie immer ist unser Team hochmotiviert und hofft, dass möglichst viele Menschen diese Aktion aktiv unterstützen. Entweder durch einen finanziellen Beitrag oder durch das Anfeuern während des Rennens.

Die Spenden fließen dieses Jahr in die Finanzierung von Schulgebühren für syrische Flüchtlingskinder im Libanon. Damit sie zur Schule gehen können, erhalten rund 400 syrische Flüchtlingskinder in Beirut und dem Libanongebirge zudem Schulmaterialien wie Bücher, Papier und Stifte. Der Schulbesuch bietet nicht nur eine bessere Perspektive für die Zukunft, sondern fördert auch die psychische Stabilität der Kinder und Jugendlichen. Sie können Selbstbewusstsein entwickeln und sich besser in die Gesellschaft ihres Gastlandes integrieren. Dadurch werden auch Vorurteile gegenüber den Flüchtlingen abgebaut. Und nicht zuletzt gibt der tägliche Schulbesuch den Kindern einen Hauch von Normalität zurück.

Klicken Sie einfach neben dem Spendenbarometer auf  Jetzt spendenJeder Euro zählt! Danke!

Mehr Infos zum Projekt

Slider_Advent2014

Libanon: Syrische Flüchtlinge

Bildung als Hoffnungsschimmer

Caritas versucht syrischen Flüchtlingskindern im Libanon den Schulbesuch zu ermöglichen. Viele von ihnen mussten ihre schulische Laufbahn aufgrund des Kriegs in der Heimat aufgeben. Manch ein Kind konnte sie wegen des bereits vier Jahre andauernden Ausnahmezustands erst gar nicht antreten.mehr

30.07.2015 | 11:29  
Dorothea Rieder schreibt

Liebes Ci-Team,
alle Ihre Projekte benötigen Unterstützung, aber dieses besonders. Danke, dass wir im Caritas Tagungszentrum die Kinderzeichnungen des Hilfsprojektes in Damaskus ausstellen können. Gestern hatten wir den Besuch einer Kindergartengruppe - zugegeben etwas ungewöhnlich für unser Tagungszentrum - aus Freiburg, die speziell wegen dieser Ausstellung zu uns kamen. Am liebsten hätten die Kinder alle Postkarten gekauft, von deren Verkaufserlös die Künstlerin Kathrin Leinfelder 20% an die Syrien-Hilfe spendet. Auch die kleinen Beträge sind wichtig. Meine Unterstützung haben Sie!
Herzlichst Dorothea Rieder

Antworten Melden
21.07.2015 | 12:47  
Christoph Fritz schreibt

Schade, dass der Schauinslandkönig abgesagt wurde. Die Flüchtlingskinder brauchen trotzdem unsere Hilfe. Liebe KollegInnen und Teamkollegen, macht mit und unterstützt das Projekt nach Euren Möglichkeiten.
Vielen Dank!!!

Antworten Melden
15.07.2015 | 18:01  
Michael Brücker schreibt

Dito. Bitte fleißig mitmachen! Wir haben noch Luft nach oben. Und das Projekt ist wirklich fantastisch. Nachlesen lohnt sich!

Antworten Melden
09.07.2015 | 09:26  
Leonie H. schreibt

Es zählt nicht der Einsatz auf dem Rad sondern der Einsatz für die Flüchtlingskinder! In diesem Sinne spende ich natürlich trotzdem gerne, auch wenn der Schauinslandkönig ausfällt!

Antworten Melden
03.06.2015 | 16:31  
Ingo Steidl schreibt

Liebe Fahrer/innen und Unterstützer/innen des "Schauinslandkönig 2015",
im Namen des Online-Teams von Caritas international wünschen wir euch einen schönen und erfolgreichen "Strampeltag" ;-) und danken euch herzlich für euren schweißtreibenden Einsatz. Wir hoffen, dass möglichst viele Leute dieses freiwillige Engagement mit einer Spende für die Kinder im Libanon würdigen, damit es auch für sie bald wieder bergauf geht!
Euer Online-Team

Antworten Melden