Jahresbericht 2012: Verwaltungs- und Werbekosten
Verwaltungs- und Werbekosten sind alle Ausgaben, die den in der Satzung genannten steuerbegünstigten Zwecken nicht unmittelbar inhaltlich zuzuordnen sind. Laut dem Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) gilt, dass Werbe- und Verwaltungsausgaben von mehr als 30 Prozent der Gesamtausgaben nicht vertretbar sind.
Unter 20 Prozent gelten die Verwaltungs- und Werbekosten für das DZI als angemessen.
Unter 10 Prozent gelten die Verwaltungs- und Werbekosten als niedrig.
Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben von Caritas international liegt für das Jahr 2012 bei 7,51 Prozent.
Berechnung der Verwaltungskosten unter Anwendung des DZI-Konzeptes:
Projektförderung1) (davon Personalaufwand) |
52.103.715,00 Euro (422.617,57 Euro) |
86,31 % |
Projektbegleitung (davon Personalaufwand) |
3.290.677,67 Euro (2.836.803,50 Euro) |
5,45 % |
Satzungsgemäße Kampagnen-, Bildungs-, Aufklärungsarbeit (davon Personalaufwand) |
440.556,87 Euro (174.602,11 Euro) |
0,73 % |
Summe Projektausgaben |
55.834.949,54 Euro | 92,49 % |
Verwaltung (davon Personalaufwand) |
2.100.740,89 Euro (923.489,86 Euro) |
3,48 % |
Werbung u. Öffentlichkeitsarbeit
(davon Personalaufwand) |
2.431.882,68 Euro (537.251,98 Euro) |
4,03 % |
Summe Werbe- und Verwaltungsausgaben |
4.532.623,57 Euro | 7,51 % |
Gesamtausgaben |
60.367.573,11 Euro | 100 % |
1) Zahlen enthalten Aufwendungen für die Auslandsbüros von Caritas international, die lt. DZI der Projektförderung zugerechnet werden.