Klimawandel

Dossier

Klimawandel als humanitäre Herausforderung

Kinder machen eine Menschenkette in der dürren Savanne / Bente Stachowske/ Caritas international

Klimawandel und humanitäre Notlagen

Die Projektpartner von Caritas international werden immer häufiger mit Folgen des Klimawandels konfrontiert. Die Vorsorge vor Katastrophen, in denen der Klimawandel eine Rolle spielt, gewinnt an Bedeutung. Dabei gehen soziale und ökologische Herausforderungen Hand in Hand.

Klimawandel

Klimaschutz als soziale Aufgabe

Peruanischer Kakaobauer vor Kakaopflanzen mit einem Setzling in der Hand. / Caritas International: Holger Vieth

Die Caritas hilft nicht nur, wenn die Katastrophe eingetreten ist. Sie betreibt auch Katastrophenvorsorge in vielen Ländern. Die Herausforderung ist es, ökologische und soziale Fragen miteinander zu verknüpfen und zur Lösung der Probleme eine Debatte zu initiieren.

"Wir müssen vorsorgen und die Widerstandskräfte stärken"

Portrait / Martina Backes

Die diesjährige Weltklimakonferenz (Cop23) fand unter der Präsidentschaft der Republik Fidschi vom 6. bis 18. November in Bonn statt. Caritas Internationalis war mit einer achtköpfigen internationalen Beobachter-Delegation vertreten, darunter Julianne Hickey, Direktorin der Caritas Aotearoa aus Neuseeland.