zurück

Naher Osten

Krisen und Konflikte

Syrien: Humanitäre Hilfe im Konflikt

Zerstörte Straßen und Häuser in Syrien / Foto: Caritas international

Interview

Stimmen aus dem Kriegsgebiet

Lokale Organisationen sind oft die letzten, die in Kriegsgebieten noch Hilfe leisten können. Sie sind Ankerpunkt und Hoffnungsschimmer für die notleidende Bevölkerung. mehr

Dr. Oliver Müller, Leiter von Caritas international

Interview

"Wenn es Stabilität gibt, kehren die Leute auch zurück"

Bei der EU-Geberkonferenz in Brüssel ist deutlich weniger Geld für Syrien zusammengekommen als erhofft. Doch noch immer sind 13,5 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. mehr

Portrait / Holger Vieth

Interview

"Völlig unverantwortlich"

Dr. Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes, besuchte im März 2018 die Städte Homs und Aleppo. Domradio befragte ihn zu seinen Eindrücken. mehr

Syrien: Rabee Teaserbild, klein, querformat

Interview

Durch den Krieg fast alles verloren

Rabee Zarife ist 15. Als im November 2016 eine Granate explodierte, verlor er seinen Vater und beide Beine. Heute betreut ihn die Caritas Syrien psychologisch und medizinisch. Er würde gerne wieder lernen, aber er kann immer noch nicht zur ... mehr