Freiburg, 29. Januar 2014. Caritas international stellt für Flüchtlinge und Vertriebene, die Schutz vor der anhaltenden Gewalt im Südsudan suchen, 260.000 Euro bereit. Das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes unterstützt damit vertriebene Frauen und unbegleitete Kinder in der Hauptstadt Juba sowie Flüchtlinge im Norden von Uganda. Die Betroffenen werden von Caritas-Partnern mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfes versorgt. Insgesamt sollen 15.000 Flüchtlinge und Vertriebene mit den Hilfsprojekten erreicht werden.
Trotz des Friedensabkommens von Addis Abeba, das am 23. Januar unterzeichnet worden war, flammen immer wieder Kämpfe im Südsudan auf. Viele Flüchtlinge fühlen sich deshalb noch immer nicht sicher und kehren nicht in ihre Heimat zurück. Flüchtlingslager diesseits und jenseits der Grenze sind überfüllt. Die Versorgungslage ist schlecht. Dringend benötigen die auf der Flucht befindlichen Menschen Wasser, Lebensmittel und medizinische Versorgung.
Bei den kriegerischen Auseinandersetzungen sind bislang mindestens 15.000 Menschen getötet worden. Angaben der Vereinten Nationen zufolge haben seit Ausbruch der Kämpfe im Dezember rund 646.000 Menschen ihre Heimat verlassen, um im Südsudan selbst Schutz zu suchen. Viele von ihnen flüchteten in die vergleichsweise ruhigen Regionen von Eastern und Western Equatoria. 123.000 Flüchtlinge halten sich in Nachbarländern auf; davon rund 50.000 im Norden von Uganda.
Für ihre Hilfsprogramme ruft Caritas international zu Spenden auf.
Spenden mit Stichwort "Nothilfe Südsudan" werden erbeten auf:
- Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00, online unter: www.caritas-international.de
- Charity SMS: SMS mit CARITAS an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Caritas international 4,83 EUR)
- Diakonie Katastrophenhilfe, Stuttgart, Spendenkonto 502 502 bei der Evangelischen Darlehensgenossenschaft, BLZ 2106 0237 oder online www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
- Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie Katastrophenhilfe 4,83 EUR)
Caritas international ist das Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 162 nationalen Mitgliedsverbänden.