Kreativ spenden

Anlass-Spende

Persönliche Anlässe

Anlass-Spende

Es gibt viele Momente im Leben, die wir gerne mit anderen Menschen in unserem Umfeld teilen. Ein runder Geburtstag, die eigene Hochzeit, die Geburt eines Kinds oder ein Jubiläum. Ereignisse, in denen wir mit unseren Familien, Freunden und Bekannten zusammenkommen, um gemeinsam zu feiern.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um auch andere an Ihrer Freude teilhaben zu lassen. Bitten Sie Ihre Gäste um eine Spende und unterstützen Sie damit ein Projekt von Caritas international für Menschen, die unsere Hilfe brauchen.

Auch ein Trauerfall, beispielsweise der Verlust eines uns wichtigen Menschen, kann ein Anlass sein, statt Blumen und Kranzspenden mit einer Geldspende positives zu bewirken. Blumenkränze sind vergänglich. Unsere Hilfe kommt an und wirkt über Jahre hinaus, denn wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe.

Betriebliche Anlässe

Viele unserer Spender sind selbst Inhaber oder Mitarbeiter eines Unternehmens. Ein Firmenjubiläum wird häufig zum Anlass genommen, sich im Namen des Unternehmens für ein soziales Projekt zu engagieren. Manche Firmeninhaber bieten Ihren Mitarbeitern sogar an, ihre Spende im Rahmen einer solchen Spendenaktion zu verdoppeln.

In solchen Fällen, wie auch bei privaten Anlässen, beraten wir Sie gerne und unterstützen Sie bei der Initiierung und Abwicklung Ihrer Spendenaktion.

Und so funktioniert's

Unter "Hilfe weltweit" können Sie sich über unsere Projekte informieren. Jedes unserer Projekte ist einem bestimmten Themenbereich zugeordnet, welchen Sie als Verwendungszweck (siehe "Projekt aus dem Themenbereich") für Ihre Spendenaktion im nachfolgenden Formular angeben sollten.

Als Stichwort tragen Sie bitte den Grund des Anlasses sowie den Namen des Jubilars, des Verstorbenen oder Ihren Namen ein. Beispiel: "Geburtstag Max Musterfrau".

Dasselbe Stichwort sollten Sie zusammen mit der Bankverbindung (Kontodaten siehe rechte Spalte) an Ihre Verwandten, Bekannten, Kollegen oder Gratulanten weitergeben, damit diese direkt an Caritas international überweisen können und wir die Spenden Ihrem Anlass zuordnen können.

Damit die Aktion reibungslos verläuft, bitten wir Sie, das Kontaktformular vollständig auszufüllen. Sobald wir Ihre Daten erhalten, treffen wir erste organisatorische Vorbereitungen und setzen uns in den nächsten Tagen mit Ihnen in Verbindung, um die Details zu besprechen.

• * Pflichtfelder

Hinweis: Sie können sich gerne (optional) ein konkretes Projekt heraussuchen, für das wir Ihnen auch gerne Informationsmaterial für Ihre Spendenaktion zur Verfügung stellen. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir die Spenden ggf. einem anderen Projekt aus dem von Ihnen festgelegten Themenbereich zuteilen. Nur so können wir sicherstellen, dass der Bedarf aller Projekte gleicherrmaßen gedeckt werden kann.

Innerhalb von ca. vier Wochen nach Ihrem Anlass schicken wir Ihnen eine Liste aller Spender/innen zu, die sich an Ihrer Spendenaktion beteiligt haben und nennen Ihnen den Gesamtbetrag aller Spenden. Aus Datenschutzgründen dürfen wir keine Einzelsummen angeben. Anhand der Namensliste können Sie sich selbst noch einmal bei den Beteiligten bedanken. Sofern die Spender bei der Überweisung ihre Adresse angeben, erhalten sie selbstverständlich von uns direkt eine Zuwendungsbestätigung.

So funktioniert's auch

Wenn es Ihnen lieber ist, dann können Sie die Spenden auch selbst einsammeln und die Gesamtsumme mit Ihrem Stichwort "Anlass + Name" an Caritas international überweisen. Gleichzeitig senden Sie uns eine Liste aller Spender/innen (jeweils mit Namen, Anschrift und Spendenbetrag) zu, die eine Zuwendungsbestätigung wünschen.

Gerne senden wir Ihnen bei Bedarf kostenlos Informationsmaterial sowie Überweisungsformulare für Ihre Spendenaktion zu. Ihre Ansprechpartnerin für Anlass-Spenden ist Anja Bockstahler von der Spenderbetreuung, Tel.: 0761/200-559. Sie beantwortet gerne Ihre Fragen!

Wir versichern Ihnen, dass wir vertraulich mit Ihren Spenderdaten umgehen. Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich für Caritas international elektronisch erfasst. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.