Indonesien

Nothilfe nach Erdbeben in Indonesien

Das Erdbeben vom 5. August war bereits das zweite Erdbeben binnen weniger Tage und mit einer Stärke von 6,9 das Verheerendere. Die Nachbeben dauern an. Mittlerweile ist von deutlich über 300 Todesopfern die Rede. Es ist durchaus möglich, dass diese Zahl noch steigen wird. Unsere Partner vor Ort melden uns, dass 1.500 Menschen schwer verletzt wurden, über 42.000 Häuser wurden teilweise schwer beschädigt, etwa 270.000 Menschen mussten ihr Zuhause verlassen. Hunderte öffentliche Einrichtungen, darunter mindestens 450 Schulen, wurden beschädigt oder zerstört. Auch bei diesen Zahlen ist zu befürchten, dass sie noch weiter ansteigen werden. Die meisten Touristen - von denen die Wirtschaft des Landes stark abhängt - verlassen derzeit das Land, so schnell sie können.

Mann vor zerstörtem HausNoch ist unklar, wie viele Häuser zerstört wurden. Ersten Meldungen zufolge ist insbesondere der Norden der Insel Lombok stark betroffen.Foto: Caritas international

Caritas ermöglicht schnelle Hilfe

Caritas international aus Deutschland hat ihren Partnern vor Ort zunächst 50.000 Euro zur Bewältigung der aktuellen Katastrophe bereitgestellt. Damit werden voraussichtlich Notunterkünfte für die Menschen errichtet, deren Häuser zerstört worden sind. Zudem verteilen unsere Partner Nothilfe-Pakete, die Nahrungsmittel, Kochuntensilien, Hygieneartikel und dringend benötigte Medizin beinhalten. Diese decken den grundlegenden Bedarf einer Familie für zwei Wochen ab. Caritas international unterhält seit vielen Jahren ein Projektbüro in der indonesischen Stadt Yogyakarta und arbeitet mit verschiedenen Partnern zusammen, beispielsweise der IDEP-Foundation. Die Caritas und ihre Partner verfügen über viel Erfahrung in der Katastrophenhilfe und stehen in engem Austausch mit der indonesischen Katastrophenschutzbehörde. Das weltweite Caritas-Netzwerk mit Organisationen in mehr als 160 Ländern weltweit erlaubt schnelle Hilfe. Caritas-Helfer müssen nicht erst eingeflogen werden: Sie sind bereits vor Ort und kennen sich mit den örtlichen Begebenheiten gut aus. Unsere Pressemittteilung finden sie hier.

Spenden mit Stichwort "Erdbebenhilfen Indonesien" werden erbeten auf:

• Caritas international, Freiburg, IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BIC: BFSWDE33KRL oder online unter: www.caritas-international.de

Soforthilfe

Erdbeben, Epidemien, Überschwemmungen und Dürren sind für Menschen oft lebensbedrohlich. Caritas international hilft weltweit Menschen in Not, die von einer akuten Katastrophe betroffen sind: Bei der Soforthilfe geht es darum, möglichst schnell zu handeln, um Leben zu retten. Wenn unsere Partner sich mit einem dringenden Hilferuf an Caritas international wenden, prüft ein Krisenstab die Lage binnen weniger Stunden. Bei der Soforthilfe zählt jede Stunde!