Caritas für Caritas

Solidaritätsaktion

#EineMillionSterne

Lichter entzünden für eine gerechte Welt

Die Solidaritätsaktion 2018 stand unter dem Motto der Caritas-Kampagne "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" und hatte das Ziel, möglichst viel Aufmerksamkeit für Menschen in schwierigen Lebenslagen zu erzeugen. Hier und weltweit.

Daher laden wir Sie zum nächsten Mal, am 16.11.2019, herzlich ein, an der Aktion teilzunehmen und dazu beizutragen, dass bundesweit viele öffentliche Plätze durch Kerzenschein im Lichterglanz erstrahlen.

Wo die Veranstaltungen 2018 stattfanden, erfahren Sie hier. Passend zum Thema "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" stellte Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, die Arbeit in der Ukraine in den Fokus. Seit 2014 haben hier mehr als 2,5 Millionen Menschen ihr Zuhause verloren. Gemeinsam mit der lokalen Caritas unterstützt Caritas international Kinder und Jugendliche, die am Rande der Gesellschaft leben und in prekären Wohnbedingungen aufwachsen. Die Spenden, die im Rahmen dieser Solidaritätsaktion gesammelt wurden, kommen Projekte der Kinder- und Jugendhilfe in der Ukraine sowie lokalen Projekten und Initiativen der Caritas hierzulande zugute.

Im Fokus der Aktion 2018 stand die Unterstützung von extrem gefährdeten Kindern und Jugendlichen in der Ukraine