Caritas für Caritas

Solidaritätsaktion

#EineMillionSterne

Lichter entzünden für eine gerechte Welt

Die Solidaritätsaktion steht unter dem Motto der Caritas-Kampagne "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" und hat das Ziel, möglichst viel Aufmerksamkeit für Menschen in schwierigen Lebenslagen zu erzeugen. Hier und weltweit.

Daher laden wir Sie herzlich ein, an der Aktion teilzunehmen und dazu beizutragen, dass bundesweit viele öffentliche Plätze durch Kerzenschein im Lichterglanz erstrahlen. Wo die Veranstaltungen stattfinden, erfahren Sie hier. Passend zum Thema "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" stellt Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, die Arbeit in der Ukraine in den Fokus. Seit 2014 haben hier mehr als 2,5 Millionen Menschen ihr Zuhause verloren. Gemeinsam mit der lokalen Caritas unterstützt Caritas international Kinder und Jugendliche, die am Rande der Gesellschaft leben und in prekären Wohnbedingungen aufwachsen. Die Spenden, die im Rahmen dieser Solidaritätsaktion gesammelt werden, kommen Projekte der Kinder- und Jugendhilfe in der Ukraine sowie lokalen Projekten und Initiativen der Caritas hierzulande zugute.

Im Fokus der Aktion 2018 steht die Unterstützung von extrem gefährdeten Kindern und Jugendlichen in der Ukraine