Themendossiers

Klimawandel als humanitäre Herausforderung

Kinder halten sich an der Hand in einer Reihe / Bente Stachowske

Klimawandel und humanitäre Notlagen

Die Projektpartner von Caritas international werden immer häufiger mit Folgen des Klimawandels konfrontiert. Die Vorsorge vor Katastrophen, in denen der Klimawandel eine Rolle spielt, gewinnt an Bedeutung. Dabei gehen soziale und ökologische Herausforderungen Hand in Hand.

Schwerpunkt

Gemeinsam gegen die Dürre

Hunger in Ostafrika beenden

Äthiopien: Bergbäuerinnen bereiten Kochstelle vor / Bente Stachowske

Ostafrika hungert – warum eigentlich?

Mehr als 20 Millionen Menschen sind in Ostafrika auf Hilfe angewiesen. Viele hungern und kämpfen ums Überleben: eine Katastrophe, die sich schleichend entwickelt hat und viel mit dem Klimawandel zu tun hat. Caritas international hat davor gewarnt und viel unternommen, um die Not der Menschen zu lindern. Doch die Hilfen reichen nicht aus.

Vergessene Katastrophen

Rohingya: Verfolgt und vertrieben!

Rohingya: Teaserbild Sommerkampagne 2018

Kampagne

Die größte Katastrophe ist das Vergessen

Gemeinsam rufen wir dazu auf, das Schicksal der Rohingya nicht zu vergessen. Am 25. August 2017 hatte die Vertreibung in Myanmar begonnen, seit dem sind mehr als 700.000 Menschen nach Bangladesch geflohen.

Wasserzugang für alle!

Frau trinkt klares Wasser an einem Brunnen / Bente Stachowske 2017

Schwerpunkt

Wasser für alle – überall, jederzeit

Seit 2010 ist der Anspruch auf sauberes Trinkwasser ein Menschenrecht. Doch die Realität ist oft eine andere. Vor allem während und nach Katastrophen oder Krisen müssen die Menschen mit Wasser und sanitären Anlagen versorgt werden – eine zentrale Aufgabe von Caritas international.

Flucht & Migration

Menschen auf der Flucht

Papst Franziskus  / Foto: Caritas Internationalis

Solidaritätskampagne

Solidarität mit MigrantInnen

Papst Franziskus eröffnet am 27. September die internationale Caritas-Kampagne „Share the Journey“ (Begleite die Reise). Gemeint ist die Reise von vielen Millionen von Migranten und Flüchtlingen, die aus Armut, Krieg und Not gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen und sich auf eine Reise zu begeben, zunächst ins Ungewisse.

Nepal

Nepal: Drei Jahre nach dem Erdbeben

lokale Bevölkerung bei der Arbeit in Nepal / Caritas internationalis

Wiederaufbau mit der Bevölkerung

Nach dem schweren Erdbeben 2015 geht der Wiederaufbau in Nepal ins vierte Jahr. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort und der Ausbildung der lokalen Bevölkerung verlaufen die Aufräumarbeiten erfolgreich und nachhaltig.

Syrien

Sechs Jahre Krieg in Syrien

2 Helfer/innen in den Strassen von Aleppo. / Patrick Nicholson/Caritas internationalis, 2017

Hilfe im Bombenhagel

Die größte humanitäre Katastrophe unserer Zeit

Die größte humanitäre Katastrophe unserer Zeit geht ins siebte Jahr. Nichts darf unversucht bleiben, den Menschen in Syrien auch inmitten von Bombardements und Feuerhagel zu helfen.

Marokko

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und Migranten

Marokko: Unbegleitete Minderjährige

Marokko

Entwurzelt, demoralisiert und - ohne Hilfe - fast verloren

Jahr für Jahr versuchen Tausende Menschen, überwiegend aus schwarzafrikanischen Ländern, über Marokko in die spanischen Exklaven Mellila oder Ceuta und damit nach Europa zu gelangen. Und immer wieder lassen Menschen beim Versuch, die meterhohen Sperranlagen an der Grenze zu überwinden, ihr Leben oder ziehen sich schwere Verletzungen zu.

Kolumbien

Basta ya! - Kolumbiens Krieg

Basta ya! Kolumbiens Krieg und die Hoffnung der Menschen auf ein Ende der Gewalt

Basta ya!

Der Krieg in Kolumbien – eine vergessene Krise?

Seit 50 Jahren herrscht Krieg in Kolumbien. Anders als in den 60er Jahren, als Informationen nur spärlich aus Lateinamerika nach Europa gelangten, bleibt heute, im Medienzeitalter, kaum mehr etwas im Verborgenen. Dennoch ist die Krise in Kolumbien eine – fast – vergessene. Mit gravierenden Folgen.

Flucht & Migration

Flüchtlinge in Deutschland

Frauen im Gespräch / DCV/Margit Wild

Caritas und die Hilfen für Flüchtlinge

In vielen Projekten und Einrichtungen innerhalb Deutschlands ist die Caritas bei der Hilfe für Flüchtlinge aktiv. Wie und wo Caritas sich engagiert erfahren Sie hier.