Dr. Oliver Müller

Dr. Oliver Müller, Leiter von Caritas internationalDr. Oliver Müller, Leiter von Caritas internationalTelemach Wiesinger

Dr. Oliver Müller ist promovierter Theologe und Politikwissenschaftler. Nach Studien in Freiburg/Breisgau und Lima/Peru begann er seine berufliche Laufbahn in dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. In seiner Doktorarbeit widmete er sich den historischen und ethischen Wurzeln christlicher Spendenkultur („Von Almosen zum Spendenmarkt“; Lambertus Verlag).

Seit Herbst 2006 ist er Leiter/ International Director von Caritas international, dem Katastrophenhilfswerk des Deutschen Caritasverbandes mit Sitz in Freiburg. Seine Tätigkeit für Caritas international führte ihn bislang in 50 Länder in allen Kontinenten.

Dr. Oliver Müller befasst sich schwerpunktmäßig mit der Humanitären Hilfe, globaler sozialer Entwicklung und mit dem Aufbau zivilgesellschaftlicher Strukturen in Osteuropa wie auch in Süden.