Im Porträt

Lana Snobar

Caritas Jordanien Mitarbeiterin Lana Snobar im PortraitLana Snobar arbeitet seit 2012 für die Caritas Jordanien und leitet die psycho-sozialen Aktivitäten in den Sozialzentren der Caritas im ganzen Land.Foto: Caritas international / Jennifer Ciochon

Bereits mit 14 Jahren wusste Lana: Sie will Psychologin werden. Ihr Studium schloss sie in Rekordzeit ab und begann anschließend ihre Arbeit bei der Caritas Jordanien - zunächst mit irakischen Flüchtlingen. Das war im Jahr 2012. Fünf Jahre später, im Sommer 2016, leitet Lana Snobar alle psychosozialen Aktivitäten der Caritas Jordanien. Sie packt an und findet Lösungen, wenn Probleme auftauchen. Vor allem die Arbeit mit Erwachsenen reizt die junge Jordanierin. "Es ist immer wieder eine Herausforderung, Erwachsene zu unterstützen. Oft ist der Zugang zu ihnen schwerer als beispielsweise bei Kindern."

Berührungsängste mit Menschen hat Lana keine. "Was mir gelegentlich schwer fällt ist die Büroarbeit", lacht sie. "Es motiviert mich enorm in meiner Arbeit, wenn sich die Patienten in den Sozialzentren der Caritas Jordanien nach einer Behandlung besser fühlen und sich bei uns bedanken." In diesen Momenten erinnert sich Lana wieder daran, warum sieauch im achten Jahr der Syrienkrise und dem Konflikt im Irak ihrer Tätigkeit aus Leidenschaft nachgeht. Die Arbeit bei der Caritas versteht sie auch als Mission. "Wir vermitteln Liebe, Respekt und Akzeptanz in unserem Umgang mit den Menschen", so Lana.

Die Flüchtlinge und bedürftige Jordanier, die in den Caritas Zentren im ganzen Land Unterstützung bekommen, bestätigen das nur. Auch wenn es nicht immer leicht ist, ruhig zu bleiben und jedem mit einem Lächeln zu begegnen. Seit der Flüchtlingskrise sind die Herausforderungen an die Mitarbeitenden der Caritas Jordanien enorm gewachsen. "Wir haben in der aktuellen Krise mehr von den Flüchtlingen gelernt, als sie von uns bekommen haben. Wir haben realisiert, wie gut es uns geht und wurden daran erinnert, dass wir etwas zu geben haben. Es ist ein gegenseitiges Voneinander_Lernen." Ihrem Ruf als Powerfrau macht Lana alle Ehre. Neben ihrer Tätigkeit bei der Caritas, absolviert sie ein Masterstudium in klinischer Psychologie.

Die Leiterin der psychosozialen Aktivitäten der Caritas Jordanien berichtet anlässlich eines Besuches in Freiburg im April 2018 über die aktuelle Arbeit im Videointerview: