Auch in Indien unterstützt die Caritas Aufklärungskampagnen zum Umgang mit dem Corona-Virus.Foto: Caritas Indien
Das Erzbistum Freiburg spendet 500.000 Euro für den Corona-Nothilfefonds von Caritas international. „Wir stehen in diesen Tagen vor einer Herausforderung ohne Gleichen. Noch nie mussten wir unter so extremem Zeitdruck gleichzeitig in so vielen Ländern der Welt unter so schwierigen Rahmenbedingungen Hilfsprojekte starten. Die Spende des Erzbistums gibt uns die Möglichkeit, lebenswichtige Hilfe jetzt bereits auf den Weg bringen zu können", bedankt sich Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes.
Weltweite Solidarität gehört zum christlichen Selbstverständnis
Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, wird die zur Verfügung gestellten Mittel nutzen, um in Afrika, Asien, Lateinamerika und im Nahen Osten gezielt die medizinische Grundversorgung aufrecht zu erhalten, Hygiene-Artikel und Atemschutzmasken zu verteilen, Handwasch-Stationen einzurichten sowie Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagnen durchzuführen. Erzbischof Stephan Burger: „Das Corona-Virus trifft uns alle. Aber wer in Ländern ohne funktionierendes Gesundheits- und Sozialsystem leben muss, der spürt die Folgen deutlich härter. Deshalb gehört es zu unserem christlichen Selbstverständnis, Solidarität in diesen Tagen nicht nur in Deutschland, sondern weltweit zu zeigen.”
Bereits 22 Corona-Hilfsprojekte gestartet
Unter anderem werden mit den Geldern des Erzbistums Projekte der Caritas Indien unterstützt. So wird mit 130.000 Euro die Testkapazität von fünf Kliniken verbessert, die Verteilung von Lebensmitteln an erwerbslose Müllsammler und Tagelöhner unterstützt sowie die Herstellung von Atemschutzmasken finanziert. Es handelt sich dabei um eines von 22 Corona-Hilfsprojekten, die Caritas international in den vergangenen Wochen weltweit gestartet hat.
Weitere Spenden werden gebraucht
Für die weltweite Hilfe im Kampf gegen das Coronavirus ruft Caritas international zu Spenden auf: Hier können Sie online spenden
Caritas international, Freiburg
Stichwort: "Corona-Hilfe"
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02,
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe,
BIC: BFSWDE33KRL
Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
Evangelische Bank eG
BIC GENODEF1EK1
oder online unter www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
Caritas international ist das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Dieser gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit mehr als 160 nationalen Mitgliedsverbänden.
Folgen Sie uns auf Twitter, um auf dem Laufenden zu bleiben.