Verhaltenskodex

Transparenz in der humanitären Hilfe

VENRO-Logo

VENRO ist der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen. Caritas international gehört dem freiwilligen Zusammenschluss der rund 100 deutschen Nichtregierungsorganisationen an.

Im Dezember 2008 hat VENRO einen verbindlichen Verhaltenskodex beschlossen, der Standards für Transparenz, Kontrolle und Führung der Organisationen festlegt. Unter anderem verpflichten sich die Unterzeichner des Papiers auf ein ethisch verantwortbares, effizientes und fachkompetentes Handeln. Die Transparenzinitiative soll in der Öffentlichkeit und bei den Spenderinnen und Spender das Vertrauen in die beteiligten Organisationen festigen. Nach einer zweijährigen Erprobungsphase wurde der Kodex mit wenigen Änderungen endgültig beschlossen.

Leitlinien gegen Korruption bei Caritas international

Caritas international hat diese Leitlinien mit dem Ziel entwickelt, Betrug und Korruption auf allen Ebenen der Arbeit, im In- und im Ausland zu vermeiden und zu bekämpfen. Korruption wird als Missbrauch anvertrauter Macht zum privaten Vorteil definiert.

Guidelines on Combating Fraud and Corruption in the Project Work of Caritas Germany

Caritas Germany has developed these Anticorruption Guidelines with the aim of avoiding and fighting fraud and corruption at all levels within Germany and abroad. Within the context of these Guidelines, corruption is understood as the misuse of entrusted power for personal advantage.

Directive concernant la lutte contre la fraude et la corruption dans les projets de Caritas Allemagne

Caritas Allemagne a développé la présente directive afin d’éviter la fraude et la corruption à tous les niveaux de travail et de lutter contre ce phénomène partout dans le monde.

Directrices para combatir el fraude y la corrupción en el trabajo de proyecto de Caritas Alemana

Caritas Alemana ha desarrollado estas directrices con el objetivo de evitar y combatir el fraude y la corrupción en todos los niveles del trabajo, tanto a nivel nacional como internacional.